Virologe Drosten: „Die Pandemie ist vorbei“   Leave a comment

Virologe Drosten: „Die Pandemie ist vorbei

Die Corona-Pandemie ist nach Einschätzung des Virologen Drosten vorbei. In diesem Winter gebe es die erste endemische Welle des Coronavirus, sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Charité dem „Tagesspiegel“.
26.12.2022 https://www.deutschlandfunk.de/virologe-drosten-die-pandemie-ist-vorbei-100.html
Die Immunität der Bevölkerung werde danach so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne, erklärte der Virologe. Anders könnte es seiner Einschätzung nach zwar bei einem weiteren Mutationssprung des Erregers kommen. Aber auch das erwarte er im Moment nicht mehr.

Auch der Intensivmediziner Karagiannidis rechnet damit, dass die Pandemie ausläuft. Das Mitglied im Corona-Expertenrat der Bundesregierung sagte den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland, die Immunitätslage der Bevölkerung sei solide, und auf den Intensivstationen befänden sich deutlich weniger Covid-Patienten.
Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission, Mertens, hatte bereits im Herbst betont, dass man bei Covid-19 nicht mehr von einer Pandemie sprechen könne. Er betonte dabei zugleich, dass Endemie nicht bedeute, dass das Virus verschwinde. Es werde dauerhaft mit relativ konstanter Erkrankungszahl auftreten.

Vor den Feiertagen verzeichnete das Robert Koch-Institut eine 7-Tage-Inzidenz von 266 und damit elf Prozent mehr als in der Vorwoche.
Diese Nachricht wurde am 26.12.2022 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Werbung

Veröffentlicht 26. Dezember 2022 von anhyeuem66 in Allgemein

Getaggt mit , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: